Leistungen:
Gemälde "Die ROTEN FUNKEN auf dem Alter Markt" - Die Restaurierung home

Ein häufiges Schadensbild bei Gemälden, die über längere Zeit einer belastenden Situation ausgesetzt waren:

Abbildung Links:
Frühschwund-Craquelé im linken Bildteil, gelockerte und aufstehende Malschicht im rechten Bildteil.

Abbildung Mitte:
aufstehende und zum Teil abgeplatzte Malschicht.

Abbildung Rechts:
stark verschmutzte Bildoberfläche. Der rechte Bildteil war vom Zierrahmen überdeckt und ist deshalb weniger gedunkelt.

vorherige Seite
weiter

Abbildung Links:
Die Reinigungsprobe im mittleren Bildteil zeigt sehr deutlich den hohen Grad der Verschmutzung.

Die beiden unteren Abbildungen verdeutlichen die Maßnahmen bei der Behandlung von aufstehender und fehlender Malschicht:
Aufstehende Malschicht wird gesichert und nieder- gelegt. Die Fehlstellen werden zunächst gekittet und anschließend retuschiert. Auch hier ist der Effekt der Oberflächenreinigung deutlich zu erkennen.

[Home] [Leistungen] [RoteFunken-AlterMarkt] [Restaurierung] [01]